1. Ausbildungskonzept
6. Definition Rettungsfähigkeit von Übungsleitern
7. Erklärung des Gesundheitszustands

1. Ausbildungskonzept
Inhalte der Ausbildung zum Trainerassistenten:
Download PDF-Format

Hinweise zur Trainer-Grundausbildung auf der Bezirksebene:

2. Anmeldung zu Lehrgängen
Anmeldungen sind über das Online-Portal in den Lehrgangsübersichten oder über die hier verlinkten Anmeldeformulare möglich. Anmeldungen zu Kampfrichterlehrgängen und Lehrgängen aus dem Bereich Schwimmen sind ausschließlich über das Online-Portal möglich.
Die Meldungen müssen beinhalten:

Für alle angebotenen Lehrgänge sind einheitliche Anmeldeformulare verfügbar. Alle Formulare können am PC ausgefüllt werden.
Download Anmeldeformular Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport PDF-Format
Download Anmeldeformular Jugend PDF-Format
Download Bildrechte-Einverständniserklärung PDF-Format

3. Verlängerung von Trainer-Lizenzen
Informationen im Merkblatt für Lizenzinhaber (Stand März 2018):

4. Verlängerung von Kampfrichter-Lizenzen
Kampfrichterlizenzen müssen alle drei Jahre verlängert werden, und zwar durch Fortbildungen im letzten Jahr der Gültigkeit.

Fragen zu diesen Lehrgängen beantwortet Christian Feidieker.

5. Stornogebühren des SV OWL e.V. nach Vorstandsbeschluss vom 12.02.2020
Im Fall eines Rücktritts wird vom Veranstalter eine Gebühr erhoben, die sich wie folgt staffelt:

Bis 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn:eine Verwaltungspauschale von 15,00 EUR
Ab 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn:25% der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 15,00 EUR
Ab 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn:60% der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 15,00 EUR
Ab 1 Woche vor Lehrgangsbeginn:80% der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 15,00 EUR
1 Tag vor Lehrgangsbeginn:90% der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 15,00 EUR

Fehlen oder eine Absage nach Veranstaltungsbeginn wird mit der vollen Lehrgangsgebühr berechnet, mindestens jedoch 15,00 EUR

6. Definition Rettungsfähigkeit von Übungsleitern
Definition der Rettungsfähigkeit für die Aufsicht in Hallen- und Freibädern im Vereins- und Übungsbetrieb, Übernahme von SV NRW (Stand: September 2008)

7. Erklärung des Gesundheitszustands
Hinweise zur Erklärung des Gesundheitszustandes: