Krönender Abschluss einer langen Saison

Die meisten Vereine aus dem SV OWL konnten mit ihrem Abschneiden bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2009 sehr zufrieden sein. Krönender Abschluss einer langen Saison war sicherlich der vierte Rang der 1. Frauenmannschaft der Wasserfreunde Bielefeld in der stark besetzten 2. Bundesliga. Sie behaupteten sich unter 14 Teams hinter dem Spitzentrio der SG Dortmund, der SG Ruhr und der SSF Bonn und sorgten für die wohl beste Platzierung in ihrer Vereinsgeschichte. Dagegen müssen leider beide Teams des 1. Paderborner SV den Weg in die Oberliga-West antreten. Nach dem Verlust einiger Leistungsträger fehlten den Herren des 1. Paderborner SV gerade mal 220 Punkte, um mit einer der jüngsten Mannschaften den Verbleib in der 2. Bundesliga zu sichern. Ebenso bitter war der Abstieg der PSV-Damenmannschaft, die in Doreen Gisder (2.665 Zähler) - mit 18 Jahren die Älteste im Team - ihre erfolgreichste Punktesammlerin hatten. Für PSV-Trainerin Ute Lenz ist der kontinuierliche Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft eine große Herausforderung.

Nach dem vollzogenen Generationswechsel treffen die Männer des 1. Paderborner SV in der Oberliga-West auf starke ostwestfälische Konkurrenz. Denn in dieser Klasse sicherte sich das Team der Wasserfreunde Bielefeld von Aktiventrainer Christof Taube mit exzellenten Resultaten souverän den Klassenerhalt und erreichte mit Rang vier ein Super-Ergebnis. Dritter Herausforderer ist das SchwimmTeam Bielefeld von Trainer Andreas Klein. Mit ansprechenden Leistungen siegte sowohl die STB-Männer, als auch die STB-Frauen in der Landesliga Westfalen. Für die Männer langte es sogar zum direkten Wiederaufstieg in die Oberliga-West (insgesamt 10 Teams), in der neben dem 1. Paderborner SV nun zwei Bielefelder Vereine bei den nächsten DMS um Zeiten, Punkte und Platzierungen kämpfen. Eine interessante Konstellation, die auch bei den Frauen in der Landesliga-Westfalen anzutreffen ist und für Spannung sorgen wird. Hier kommt zu den beiden ostwestfälischen Vertretern SchwimmTeam Bielefeld und SC Steinhagen-Amshausen noch der SSC ’90 Schloß-Holte Stukenbrock. Die Stukenbrocker Frauen, die von Klaus Schwarz trainiert werden, nutzten den Heimvorteil und siegten in der Bezirksliga vor der SG Beckum und der neuformierten 2. Frauenmannschaft der Wasserfreunde Bielefeld. Den Sprung in die Landesliga-Westfalen schafften auch die Männer des SSC’ 90 durch ihren Sieg in der selben Klasse mit gut 1000 Punkten Vorsprung vor der SG Beckum. In der Bezirksklasse waren bei den Damen der SC Herford ganz vorne, bei den Herren langte ein knapper 4 Punkte Vorsprung zum Sieg des Wiedenbrücker TV.

Peter Unger, Fachwart Öffentlichkeitsarbeit