Wasserball-Pokalfinale: SC Aquarius Löhne - SGW Rheda-Steinhagen II 11:7 (3:1, 3:1, 3:2, 2:3)
Sechs Tore für Goalgetter Güse

von Peter Unger

OWL-Pokalsieger 2010: SC Aquarius Löhne
OWL-Pokalsieger 2010: Der SC Aquarius Löhne mit
Hintere Reihe (v.l.): Jens Botterbusch, Tobias Quest, Jochen Güse, Sebastian Pickhard
Vordere Reihe (v.l.): Michael Sundermeier, Michael Mewes, Stefan Oepping, Falk Bringmann, Benjamin Klapper, Marko Botterbusch
Für Thorsten Burkhardt, den Trainer der SGW Rheda-Steinhagen II, hat die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen gewonnen. Das war am vergangenen Donnerstagabend im Freibad „Im Kleinen Felde“ der SC Aquarius Löhne, der am Ende mit vier Toren Unterschied die SGW Rheda-Steinhagen II schlug. Bereits einen Tag später folgte die Revanche für die Niederlage: Nach der Pokalpleite gab es für die SGW Rheda-Steinhagen II beim 17:11-Erfolg im heimischen Hallenbad einen versöhnlichen Saisonabschluss. Mit drei Punkten Vorsprung wurde die SGW Rheda-Steinhagen II erneut Meister in der Ostwestfalenliga.

Doch zurück zum Pokalfinale: Den Grundstock für ihren Pokal-Erfolg legten die Löhner bereits in den beiden ersten Vierteln, die sie jeweils mit 3:1-Toren für sich entschieden. Zwar ging das SGW-Team durch den Ex-Bielefelder Timo Beste (21), einen der hoffungsvollen Youngster im Team von Thorsten Burkhardt, in der fünften Spielminute mit 1:0-Toren in Führung. Doch der Löhner Center Jochen Güse sowie Sebastian Pickhardt und Stefan Oepping verschafften dem SC Aquarius Löhne einen 2-Tore-Vorteil. Diesen Vorsprung erhöhten die Mannen um Spielertrainer Jochen Güse kontinuierlich bis zum 6:2-Zwischenstand. Zwei schnelle Tore des starken SGW-Centers Valerie Wiens zum 6:4 in den Anfangsminuten des dritten Viertels brachten das SGW-Team wieder ins Spiel. Für eine Vorentscheidung in diesem spannungsgeladenen Pokalmatch sorgte dann wiederum der ehemalige Bundesligaspieler Jochen Güse, der eine starke Vorstellung ablieferte und zudem mit 6 Treffern zum erfolgreichsten Schützen in diesem Pokalfight avancierte. Erst in den Schlussminuten schaffte die SGW Rheda-Steinhagen den Anschluss durch 2 Tore des 22-jährigen Spielmachers Carsten Knauer. „Nach einer langen Saison zeigte unsere Formkurve von Woche zu Woche nach unten“, resümierte ein enttäuschter SGW-Trainer Thorsten Burkhardt.

Der Löhner Stefan Oepping (6) überwindet den Steinhagener Torwart Joachim Just. Christian Jakob (13) kommt zu spät.
Aufgrund der größeren Spielanteile und einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat der SC Aquarius Löhne verdient den OWL-Pokal geholt, den im Vorjahr die erste Mannschaft der SGW Rheda-Steinhagen gewonnen hatte. Überreicht wurde der Pokal durch den 1. Vorsitzenden des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe, Burkhard Schröder, gleichzeitig Wasserballwart des SV OWL. Für Schröder war ausschlaggebend, dass die Löhner Wasserballer sich besser auf das große Spielfeld eingestellt hatten. Außerdem hatten sie mit Torwart Falk Bringmann und Center Jochen Güse die spielentscheidenden Kräfte in ihren Reihen.

SC Aquarius Löhne: Falk Brinkmann, Marko Botterbusch (1), Tobias Quest, Stefan Oepping (2), Jens Botterbusch (1), Sebastian Pickhardt (1), Benjamin Klapper Michael Mewes, Michael Sundermeier, Jochen Güse (6). Trainer: Jochen Güse.

SGW Rheda-Steinhagen: Joachim Just, Stefan Jückemüller, Carsten Knauer (2), Oliver Köhler, Marlon Breukel, Timo Schulze-Grachtrup, Timo Beste (1), Timo Schomann, Valerie Wiens (2), Martin Rittelmeier (1), Dietmar Jürgenhake (1), Andreas Volkmar, Christian Jacob. Trainer: Thorsten Burkhardt

Verkürzte mit seinen beiden Toren zum 4:6-Zwischenstand im dritten Viertel: Valerie Wiens, der kraftvolle Centerspieler der SGW Rheda-Steinhagen.

Löhnes Kapitän und bester Werfer Jochen Güse nimmt den Pokal vom 1. Vorsitzenden des SV OWL, Burkhard Schröder, entgegen.