Aktuell Der SV OWL Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport BFG-Ausschuss Jugend Schule und Verein Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Links Impressum Bericht zum Lehrgang Zappelphilipp - Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

Zu Beginn der Herbstferien fand in diesem Jahr eine Fortbildung zum Thema Zappelphilipp - Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern statt. 19 Teilnehmer haben den Weg nach Oelde gesucht, um sich mit diesem für uns alle interessanten Thema auseinander zu setzen.

Zu Beginn wurden die Erwartungen abgefragt, um sie am Ende zu vergleichen.

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es dann in Zweiergruppen los. Verschiedene kniffelige Aufgaben sollten gelöst werden: eine Schleife in Kleinkinderschuhe mit Arbeitshandschuhen zu binden - spiegelverkehrt; mit Blick auf den Spiegel ein Bild nachmalen; mit eingeschränktem Blickfeld einen Text abschreiben und vieles mehr. Hierbei wurden die Teilnehmer regelmäßig gestört... es haben sich aber nur wenige aus der Ruhe bringen lassen.

Dann wurde der Fokus auf das Kind gelegt: Was bringt es mit? Welchen Einflüssen ist es ausgesetzt? Wie sehe ich das Kind? Was ist für mich auffälliges Verhalten?

Im Anschluss wurde überlegt, wie ein Übungsleiter sich verhalten muss, damit die Trainingseinheit auf gar keinen Fall zum Erfolg führt und welche Regeln zum Erfolg führen können.

Am Ende wurden einige Erwartungen erfüllt, aber es blieben auch noch wichtige Fragen offen.

Für 2019 wird es eine Fortbildung Konflikte lösen geben, in der diese Themen (hoffentlich) noch einmal aufgegriffen werden und weitere Lösungsansätze gefunden werden sollen.