Liebe Freunde*innen des Schwimmsports,

nach zwei Jahren, in denen wir mit zahlreichen Einschränkungen in allen Bereichen des Lebens konfrontiert wurden, wollen wir heute einfach mal Danke sagen.

Wenn auch die aktuellen Umstände alles andere als normal sind, so ist zumindest in Bezug auf die Coronapandemie wieder so etwas wie ein normales Vereinsleben absehbar. Dies bedeutet nicht, dass die Schwimmvereine erst jetzt wieder aktiv werden. Ihr alle habt in den vergangenen zwei Jahren durch Euren ehrenamtlichen Einsatz, Euer persönliches Engagement und Eure Ausdauer dazu beigetragen, dass der Schwimmsport weiter möglich war und trotz der nach wie vor dramatischen Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich viele Nichtschwimmer zu Schwimmern wurden.

Wir sehen auch, dass viele Vereine den Mitgliederschwund des ersten Coronajahrs aufholen konnten und in Summe wieder mehr Menschen den Weg in die Vereine finden als im Jahr zuvor. Dies alles zeigt, die Schwimmvereine und der Schwimmsport leben.

Um Euch bei Eurer Arbeit zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit anderen Landesschwimmverbänden ein Qualitätssiegel auf den Weg gebracht, welches breit aufgestellte Schwimmvereine auszeichnet. In unseren unterschiedlichen Sportarten werden bereits die schnellsten und besten Schwimmer*innen, die talentiertesten Spieler*innen, die besten Springer*innen oder Talentstützpunkte als solche ausgezeichnet. Jetzt ist es an der Zeit, auch die bedeutende und meist ganz nebenbei stattfindende Grundlagenarbeit und die Vereinsaktivitäten in all ihren Facetten zu fördern. Wir möchten dabei das Augenmerk auf ein nachhaltiges, generationenübergreifendes und vielfältiges Angebot richten.

Schwimmvereine, die sich diesen Bereichen verpflichtet fühlen, können künftig mit dem Qualitätsprädikat SchwimmAktiv ausgezeichnet werden. Mit dieser Auszeichnung wollen wir die zahlreichen, neben dem Wettkampf- und Leistungssport bestehenden Angebote unserer Mitgliedsvereine hervorheben, damit der Neustart in ein aktives Vereinsleben besser gelingt.

Jeder neu zertifizierte Verein erhält

Wie das genau funktioniert und welche Angebote wie bewertet werden, findet sich unter www.schwimmaktiv.de. Die Möglichkeit einen Antrag zu stellen ist ab sofort freigeschaltet.

Wer zunächst noch weitergehende Informationen haben möchten, kann sich zu einer Informationsveranstaltung am 26.04.2022 um 18.00 Uhr (per Zoom) unter https://veranstaltungen.schwimmverband.nrw/ Veranstaltungsnummer 2022-OA-50 anmelden.

Wir hoffen, dass diese Initiative Eure Arbeit ein wenig unterstützt.

Bleibt zuversichtlich und bis demnächst am Beckenrand

Claudia Heckmann, Präsidentin
Elke Struwe, Vizepräsidentin Bildung