Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters DMSM-Punkte Archiv Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Mastersbericht 2017

Das Jahr 2017 wurde für die OWL Masters dadurch geprägt, dass in Budapest (HUN) die Weltmeisterschaften der Masters stattfanden. Natürlich starteten wieder viele OWL Masters und errangen auch sehr gute Platzierungen. Leider war ich verhindert, aber so wie man mir berichtete, waren es hervorragend organisierte Wettkämpfe und die Schönheit der Stadt trug natürlich dazu bei, dass es eine gelungene Weltmeisterschaft war. Somit können wir uns auf 2020 freuen, denn dann werden in Budapest die LEN European World Masters Championships ausgetragen und von dort werde ich dann besser berichten können. Wer uns dann am Wohnwagen besuchen kommt, der erhält, wenn er möchte, auch ein leckeres Detmolder Landbier. Das wird uns von der Brauerei, für große Veranstaltungen, immer gesponsert.

Was gab es sonst noch im Jahr 2017?

Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich wieder die interessierten Masters zu den Trainings-Sonntagen (Q1 und Q2) in Versmold. Wie schon gewohnt, gaben sich Ulrike und Sascha alle Mühe, uns etwas zu vermitteln, dass nicht unbedingt Standard im Trainingsalltag ist. Wir danken den Beiden für ihre ständige Bereitschaft, für die Masters ehrenamtlich tätig zu sein. Natürlich ging es nach dem Training wieder in das Restaurant der Tennishalle und dort konnte sich dann jeder nach Herzenslust stärken. Hier gibt es immer ein Thema zum fachsimpeln.

Was auch schon immer zur guten Gewohnheit geworden ist, dass ist die Masters-Party bei Angelika und Dagobert beim Wohnwagen in Vlotho (Q3). Auch hier gibt es immer wieder interessante Gespräche bei Bratwurst, Angelikas Nudelsalat und kühlen Getränken.

Erstmals veranstaltete Dagobert im Kotten der Sportfreunde Sennestadt eine Bielefelder Masters-Party mit interessanten Gesprächen, Musik, Bratwurst usw, usw. Da diese Veranstaltung allen so gut gefiel, werde ich auf Wunsch der jüngeren Schwimm-Team Masters die Veranstaltung auch 2018 (08.07.2018) durchführen.

Am 22. Oktober trafen wir uns dann in Bad Oeynhausen und gingen gemeinsam ins Varieté-Theater GOP. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und alle waren sich einig, es ist schön solche Ideen in der Gemeinsamkeit zu erleben. Bei einem leckeren Nachtisch beim Italiener im Haus des GOP, fuhren dann alle Teilnehmer wieder zurück.

Zum 3ten Mal (Q4) trafen wir uns dann in der NRW Schwimm Sport Schule in Übach-Palenberg zu einem Trainingswochenende. Hier sind wir uns wieder sehr einig, es ist eine sehr schöne und homogene Veranstaltung, die von Ulrike und Sascha immer besonders liebevoll gestaltet wird. Nicht nur die Wassereinheiten, auch die Übungen in der Turnhalle zeigen uns immer wieder auf, wo es noch etwas zum Nachbessern gibt. Aber es macht immer sehr viel Spaß. Bei den Wassereinheiten war es besonders abwechslungsreich, denn Ulrike übernahm das Basic Training mit verschiedenen Aufgaben und Verbesserungen der Lagen. Bei Sascha ging es dann um die Verbesserung des Startsprungs und der Wenden. Das war dann diesmal sehr informativ, denn der Video Start- und Wende Messplatz lief einwandfrei.

Natürlich gingen wir am Samstag abens wieder gemeinsam ins Restaurant zum Essen und jeder bekam, wie schon immer, eine kleine Überraschung vom Weihnachtsmann.
Das Trainingswochenende 2018 (Q4) wird erst am 18./20.01.2019 stattfinden.
MACH MIT und melde Dich sofort bei Dagobert (dagobert.brandes@sv-owl.de).

Am Sonntag nach dem Mittagessen ging es dann für alle wieder nach Hause.

Es ist eigentlich Schade, dass wir bei viel Mühe und Aufwand, doch nur einen kleinen Kreis von Teilnehmern begeistern können, denn diese Veranstaltungen sind für ALLE OWL Masters da.

Ich bedanke mich bei Euch für die positive Resonanz und werde versuchen, noch einige Jahre für Euch tätig zu sein, aber bitte denkt auch daran, der finanzielle Rahmen muss auch stimmen, denn vom Verband können wir keine Zuschüsse erhalten.

Dagobert Brandes