Der letzte Satz gleich zu Beginn: Das nächste Masters-Trainingslager in Übach-Palenberg findet vom 18.-20. Januar 2019 statt (Fr 18 Uhr/Abendbrot bis So nach dem Mittagessen).

DANKE an Dagobert und seine Frau Angelika für die Organisation und Planung des Masters-Trainingswochenendes 2017 in Übach-Palenberg. DANKE an Sascha Burdick und Ulrike Cordes für euer Engagement am Beckenrand und in der Turnhalle, uns in Schwung zu bringen und zu halten. Zum 3. Mal kamen Mastersschwimmer aus dem Bezirk OWL nach Aufruf von Dagobert zusammen, um sich locker etwas schinden zu lassen. Je 4 Trainingseinheiten in Bad und Turnhalle waren zu überstehen. Auch eine echte Herausforderung für unsere Trainer; denn es galt allerlei kleine Zipperlein unterzubringen. Aber Trainingslager ist Trainingslager, alle waren gut aufgelegt und wollten sich anstrengen - jeder so, wie er kann. Das 5-Bahnen-Bad in der NRW Schwimmsportschule war in diesem Jahr wohltemperiert - auch ich konnte ohne Jacke mal am Beckenrand zuschauen. Sascha packte die Start-Wende-Videoanlage aus und musste nur etwas regeln, bis alles zu seiner Zufriedenheit lief. Nach einigen Metern im Wasser waren die Ersten schon zum Filmen bei Sascha. Die neuen Startblöcke üben doch einen großen Reiz aus und jeder gab sein Bestes.

In Einzelbildern konnten wir auf dem matten Bildschirm dann so manche absonderliche Kopf- und Armhaltung begutachten oder die Startstellung korrigieren. Sogar die Flugbahn konnte nachgezogen werden, was doch den einen oder anderen Schwimmer nachdenklich werden lies; sich selbst sehen hilft in jedem Fall. Durch diese Videoaufnahmen kam in mir dann der Wunsch auf, auch für unseren Verein (SV Detmold) diese Video-Anlage mal zu nutzen. Nach einer Rücksprache mit Dagobert ist das grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist, die Bahn im Sennestadt-Bad muss bezahlt werden, es entsteht eine Nutzungsgebühr und Sascha muss an einem Samstagnachmittag Zeit haben.

Kleine Serien mit "Nachdenk"-Inhalten ließen uns immer wieder Kräfte mobilisieren und so schwammen wir: Arme und Beine kombiniert, was aber die Arme gemacht hatten, schwimmst du dann 50m und das Ganze 200m und dann alles 4x ...., halt Training, wie wir es mögen. Dass uns ein einfaches Kartenspiel eine ganze Stunde in Bewegung halten sollte, zeigte uns Ulrike in der Turnhalle. Gefühlt habe ich 1000 Hampelmänner, 300 Situps und DIPS gemacht, bin 40 Runden auf der dicken Matte gelaufen, 5 min an der Wand im Skisitz gesessen. Badminton mit Luftballons - was haben wir gelacht und warm war uns auch. Als wir dann als Familie Nippeldippel antraten, hatte manch einer seinen Spitznamen weg. Trainiert haben wir und Spaß gemacht hat es auch.

Die An- und Rückfahrt entpuppte sich als etwas verkehrsreich - wie sollte es auch anders sein - aber alles ohne Schnee an diesem Wochenende!

Claudia Bölcke