Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Anti-Doping Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Bericht zum Quirkendörper Cupvon Andreas Klein, Schwimm-Team Bielefeld

Am vergangenen Wochenende gewann das SchwimmTeam überlegen den Quirkendörper Cup, der vom SV Brackwede gewohnt souverän durchgeführt wurde. Trotz großer Meldezahl der zwanzig Vereine aus Belgien und ganz Deutschland gab es eine reibungslose Veranstaltung mit vielen tollen Leistungen. Das gesamte SchwimmTeam befindet sich in der Vorbereitung auf die Bezirksstaffelmeisterschaften, der letzte Formtest verlief äußerst erfolgversprechend. Die hundert Aktiven aller Altersklassen ließen den anderen Vereinen keine Chance.

Besonders erfreulich ist der Aufwärtstrend in der Nachwuchsarbeit. Die Aktiven des Team Zukunft absolvierten erstmals einen Wettkampf über lange Strecken. Besonders erfolgreich waren dabei Khalil Rhilane (Jg 92 / 200m in 3:49,87 min) und Max Wagner (Jg 91 / 200 m in 3:51,27 min), sie sicherten sich einen Doppelsieg in der Brust-Spezialistenwertung.

Die seit Sommer neuformierte Nachwuchsmannschaft der Jahrgänge 1989/90 gewann erstmals seit Jahren die Lagenstaffel. Diesen außergewöhnlichen Erfolg sicherten in einem spannenden Rennen mit permanentem Führungswechsel: Hendrik Deters, Ramona Wullenkord, Igor Uwarow, Lena Welland, Anika Finger, Lennart Beckebanze, Stephanie Funk und Andre Kahles. Die besten Einzelergebnisse dieser Mannschaft erreichten mit Spezialistensiegen Ramona Wullenkord in der Brustwertung (100m / 200m in 1:34,31 min / 3:19,97 min) und Lena Welland in der Rückenwertung (100m / 200m in 1:23,40 min / 3:55,28 min).

Da wollten auch die älteren Aktiven nicht nachstehen: Fast alle Aktiven sammelten viele Medaillen. Die besten Ergebnisse erreichten Benjamin Braun (100m / 200m in 1:08,94 min / 2:29,43 min) und Christian Wagner (100m / 200m in 1:03,97 min / 2:19,19 min). Sie gewannen jeweils souverän die Rückenwertungen. Jörg Ziesak verbesserte sich mit 2:39,73 min stark über 200m Brust.

Diese Ergebnisse lassen alle Trainer hoffen, dass das SchwimmTeam bei den Staffelmeisterschaften seine Vormachtstellung in Ostwestfalen behaupten kann.