Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Schwimmwelten-Ausschuss Jugend Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Einladung Infotreffen "Schutz vor sexualisierter Gewalt" am 25.02.2023, Beginn 10.00 Uhr - ca. 12.30 Uhr

Liebe Vorsitzende, Liebe Ansprechpersonen,

seit dem 01. Mai 2022 ist in NRW das bundesweit stärkste Kinderschutzgesetz in Kraft getreten. Sportvereine als Träger der freien Jugendhilfe müssen ein umfassendes Schutzkonzept vorlegen. Allerdings hilft es nicht, ein Schutzkonzept zu erarbeiten und dieses nicht umzusetzen. Aber schon die Erarbeitung eines individuellen Schutzkonzeptes kann Sportvereine vor massive Herausforderungen stellen. Der Landessportbund NRW hat bereits beschlossen, dass alle Mitgliedsorganisationen (und deren direkte Untergliederungen) bis zum 31.12.2024 ein Schutzkonzept vorweisen müssen: "Ein wichtiger Beschluss ist die Umsetzung des neuen Landeskinderschutzgesetzes vom 01.05.2022 innerhalb der Strukturen der Sportjugend NRW und seiner Mitglieder. Alle Mitgliedsorganisationen und/oder ihre Jugenden müssen bis zum 31.12.2024 ein Schutzkonzept vorweisen. Andernfalls werden ab 01.01.2025 dieser Organisation keine Kinder- und Jugendförderplanmittel weitergegeben." Darüber hinaus ist geplant, dass bis zum 31.12.2026 alle Sportvereine (rund 600 Schwimmvereine, die Mitglied im Schwimmverband NRW sind) umfassende Schutzkonzepte vorlegen müssen, um weiterhin Förderungen wie z.B. Übungsleiterpauschalen zu erhalten.

Wir (Maike Schröder, SC Aquarius Löhne & Inga Teckentrup, SG Oelde) sind die Ansprechpartnerinnen für den Schwimmbezirk OWL und möchten euch dabei unterstützen, die Kriterien des Qualitätsbündnisses im Sport NRW zu erfüllen.

Alle Interesseierten sind am Samstag, 25.02.2023, herzlich eingeladen nach Löhne zukommen. Die Veranstaltung findet von 10.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr statt.

Bitte meldet euch dafür zur besseren Planung über die Online-Lehrgangsanmeldung an.

Viele Grüße,
Maike und Inga