Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters DMSM-Punkte Archiv Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Bericht 1. Deutsche Kurzbahnmeisterschaft der Masters in Bremen

von Iris Kürten-Schwabe, 1. Paderborner SV

Vom 27. bis 28.11.2010 fanden die 1. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Bremen statt. Bisher hatte es nur die Deutschen Meisterschaften für Masters auf der langen 50 Meter Bahn gegeben. Somit war es für die Masters-Schwimmer eine Premiere, sich auf der 25 Meter Bahn auf deutscher Ebene zu messen. Ausrichter war der Bremer Sport Club, der im Rahmen seines 125-jährigen Vereinsjubiläums diese Meisterschaft ermöglichte. Austragungsort war das Sportbad der Universität Bremen.

245 Vereine hatten 955 Teilnehmer gemeldet, die insgesamt 2.837 Einzelstarts und 290 Staffeln absolvierten. Es gab außerdem zum ersten Mal eine Mehrkampfwertung für die vier 50m Strecken und die 100m Lagen, in der die Zeiten nach der aktuellen DSV-Masterstabelle umgerechnet wurden.

Vom Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe nahmen neun Vereine an diesem Wettkampf teil. In Bremen starteten der 1.Paderborner SV, Gütersloher SV, SC Herford, SC Steinhagen-Amshausen, SG Beckum, ST Bielefeld, TG Ennigloh, TG Schötmar und die Warendorfer SU.

Herausragende OWL-Teilnehmer waren Ulrike Urbaniak von der TG Schötmar und Michael Vahldiek vom SC Herford. Ulrike Urbaniak wurde über 100m Brust, 50m Brust und 50m Freistil Deutsche Meisterin. Sie errang einen zweiten Platz über 100m Lagen und im Mehrkampf und erhielt außerdem eine Bronzemedaille über 50m Schmetterling und 50m Rücken. Michael Vahldiek errang über 50m Freistil, 50m Schmetterling und im Mehrkampf die Gold- und über 50m Brust und 100m Lagen die Silbermedaille. Einen ersten Platz im Mehrkampf erschwamm sich auch Herbert Kissenkötter von der SG Beckum.

Auf dem Podest standen außerdem Iris Kürten-Schwabe vom 1. Paderborner SV, Ellen Becker von der Warendorfer SU und Carla Beckmann vom Gütersloher SV. Iris Kürten-Schwabe wurde über 100m Schmetterling und 100m Brust Deutsche Vizemeisterin und errang die Bronzemedaille über 50m Brust. Ellen Becker erschwamm sich sowohl über 50m Rücken als auch über 100m Rücken die Deutsche Vizemeisterschaft. Carla Beckmann erhielt über 100m Schmetterling die Bronzemedaille. Auf dem undankbaren, aber tollen 4. Platz landeten Nicola Justus vom SC Steinhagen-Amshausen über 100m Brust, Catharina Suchy von der SG Beckum sowie Rüdiger Tretow von der TG Schötmar über 100m Freistil und Christian Leifer im Mehrkampf.

Unter die besten acht und somit eine schöne Erinnerungsurkunde erhielten außerdem: Torsten Meier (1.Paderborner SV), Jutta Zakel (SC Herford), Julia Müller (SC Steinhagen-Amshausen), Natalie Finken (SC Steinhagen-Amshausen), Igor Uwarow (ST Bielefeld), Tanja Wester (TG Ennigloh), Bettina Beinke (TG Ennigloh) und Martina Bartz (Warendorfer SU). Gute Leistungen brachten auch Judith Knüwer (1.Paderborner SV), Fabian Hoyer (1. Paderborner SV), Steve Rulik (SC Steinhagen-Amshausen), Ricarda Scheller (SG Beckum) und Annika Gitzel (TG Ennigloh).

Insgesamt erreichte unser "kleines OWL-Team" neunzehn Medaillen und zusätzlich 27 Plätze unter den ersten acht. Das ist doch eine Super-Bilanz!

Es war wieder einmal schön, Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, ganz individuelle Erfolge für sich zu erzielen, einfach dabei zu sein und vor allem Freunde treffen und ganz viel Spaß haben!

Ich wünsche allen OWL-Schwimmern eine schöne Adventszeit, schöne Feiertage und ein erfolgreiches Sportjahr 2011.

Eure Iris Kürten-Schwabe
1. Paderborner SV