Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters DMSM-Punkte Archiv Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Ein Rückblick auf die Weltmeisterschaften der Masters in Göteborg von Dagobert Brandes

Das OWL-Team aus Paderborn, Gütersloh, Steinhagen-Amshausen, Oelde, Schötmar, Warendorf, Sennestadt und als Gast: R. Müller vom SC Melle 03 (2.o.li.).
Siegerehrung über 4x100m Lagen: Der 1. Paderborner SV siegte vor den Wasserfreunden Bielefeld und den Sportfreunden Sennestadt.
Bei den XIII. FINA World Masters Championchips empfing Göteborg die 5473 Schwimmer aus 61 Ländern mit einem Regenguss und das sollte auch zwei Tage erst einmal so bleiben. Danach ging es aber mit viel Sonne, mit viel Herzlichkeit, fröhlichen Veranstaltungen und interessanten Wettkämpfen weiter. Die Weltmeisterschaften der Masters in allen fünf Disziplinen (Kunst- und Turmspringen, Schwimmen, Wasserball, Synchronschwimmen, Freiwasserschwimmen) stellten in Göteborg vom 27. Juli bis 7. August den diesjährigen internationalen Höhepunkt für die „Ehemaligen“ dar.

Natürlich waren auch wir Masters aus OWL dabei, nämlich 17 Schwimmer und Schwimmerinnen aus Paderborn, Gütersloh, Steinhagen-Amshausen, Oelde, Schoetmar, Warendorf, Rietberg und Sennestadt. Wir OWLer starteten in vielen Disziplinen und waren mit den erreichten Ergebnissen, von Platz 3 bis NT, doch sehr "Happy".

Aber auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz; denn am 2. August luden Angelika und Dagobert Brandes (SF Sennestadt) zu einem gemütlichen OWL-Abend, bei Bratwurst, Nudelsalat und "Detmolder Landbier" am Reisemobil ein. In gemütlicher Runde wurde bis 21:00 Uhr eine fröhliche Party gefeiert und die, die sich noch nicht kannten, in das OWL-Team mit aufgenommen.

Auch bei der Get-Together-Party des DSV am 4. August hatten ca. 450 Teilnehmer auf der Insel Styrsö einen kurzweiligen Abend mit kleinem Essen, Getränken, Musik und Tanz (es tanzten aber nur 2 Paare) es wurden neue Freundschaften geknüpft und alle Teilnehmer freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen bei einem der den nächsten "Groß-Events". Um 21:00 und 22:00 Uhr ging es dann mit der Fähre wieder zurück.

Für mich, für den es die erste internationale Meisterschaft war, war es ein großes Erlebnis und es wird auch nicht die letzte Teilnahme an einer WMM oder EMM gewesen sein.