Stockholm lud ein und die Aktiven des Schwimmsports kamen zahlreich, um sich mit den Besten aus Europa zu messen. Die professionelle Organisation des Gastgebers, das einst für die Olympiabewerbung gebaute Eriksdals-Bad und das offensichtlich schnelle Wasser waren beste Voraussetzungen für Top-Zeiten.

Die OWL-Schwimmer glänzten mit hervorragenden Leistungen und Ulrike Urbaniak (AK 50) war es dann schließlich, die die Chance nutzte und sensationell zwei EM-Titel über 100m in 1:26,49 min und 200m Brust in 3:06,96 min holte. Lediglich über die 50m Brust musste sie sich knapp geschlagen geben und errang Silber. Die Masters-EM 2005 war hochkarätig besetzt und selbst Mark Fosters (AK 35) ließ sich die Chance nicht nehmen, einen neuen Weltrekord über 50m Freistil aufzu-stellen.

Weltrekorde waren nicht das Ziel der OWL-Schwimmer, aber vorne dabei sein wollten sie schon. Und das ist ihnen hervorragend gelungen. Ulrike Urbaniak von der TG Schötmar sowie Birgit Holmstoel und Annegret Völcker vom SC Steinhagen-Amshausen waren die herausragenden Schwimmerinnen des Bezirks und erkämpften sich mehrfach Medaillen. Neben den bereits erwähnten Erfolgen von Ulrike waren die Ergebnisse von Birgit Holmstoel (AK 45) nach längerer Verletzungspause sehr beeindruckend. Sie holte über 100m Brust in 1:27,59 min und 200m Schmettern in 3:09,11 min auch für sie selbst unerwartet jeweils Bronzemedaillen. Etwas Pech hatte sie über 200m Brust und verpasste eine Medaille um 7 Hundertstel Sekunden. Darüber hinaus reichte es noch für Platz 8 über 200m Lagen. Ihre Vereinskameradin Annegret Völcker (AK 60) sammelte gleich 5 Mal Edelmetall. Über ihre Paradestrecke Brust errang sie Silber auf allen 3 Distanzen in 0:44,17 / 1:37,48 / 3:28,17 min. Ebenso für Silber reichte es über 200m Schmettern. Am meisten gefreut hat sie sich allerdings über die Bronzemedaille auf der langen Freistilstrecke in guten 13:22,71 min. Mit diesem Erfolg hatte sie selbst nicht gerechnet und zeigte sich überglücklich. Ebenso erwähnenswert ist der Erfolg der früher für Bielefeld und heute für den SSF Bonn startende Ingeborg Seidel. Sie sicherte sich den EM Titel über 200m Brust.

Ganz knapp verpasst haben die Medaillenränge Ute Cindims (AK 45) und Steffen Pöritz (AK 50). Ute zeigte ihre Stärke auf den Rückenstrecken und beeindruckte mit 0:36,33 min über 50m und 1:19,11 min über 100m Rücken. Mit diesen schnellen Zeiten erreichte sie die Plätze 4 und 6. Steffen Pöritz spielte seine Stärke auf den Freistilstrecken aus und belegte über die 800m Freistil in 10:25,37 min den 4. und über die 200m Freistil den 5. Platz.

Weitere Top-Ten-Platzierungen erreichten die Brustspezialistin Iris Kürten-Schwabe, die Kurzstrecklerin Elisabeth Hilker, ihre Vereinskameradin Ulla Kastner sowie Ute Lenz ebenfalls vom 1. Paderborner SV.

Ebenso erwähnenswert die Leistungen von Steve Rulik (AK 35). Der für den SC Steinhagen startende Schwimmer zeigte sich bestens vorbereitet und glänzte mit 5 persönlichen Bestzeiten. Die 100m Schmettern absolvierte er in guten 1:10,88 min, über 100m Freistil näherte er sich deutlich der Minutengrenze. Auch Rüdiger Tretow (AK 60) verbuchte persönliche Bestzeiten auf den Freistilstrecken ebenso wie Carola Oen (AK 40) über 200m Lagen.

Mit guten Resultaten komplettierten Christine Döscher, Martina Bartz, Gabi Schütte, Gertrud Röttger, Heike Muth, Bodo Schwertmann, Rolf Schürmann und Klas Kühl die OWL-Mannschaft.

Am Rande sei anzumerken, dass die durch das Busunternehmen Brand-Reisen organisierte Stockholm-Fahrt äußerst gelungen war und zu einer tollen Atmosphäre beitrug. Mindestens ebenso beeindruckend wie die Leistungen der OWL-Schwimmer waren die Kenntnisse und das Allgemeinwissen des Juniorchefs Dennis Brand über Stockholm. Keine Frage, es war eine erfolgreiche und tolle Woche!

Zum Vergrößern bitte anklicken!