Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Wasserball-Turnier in Löhne: Itze-Gunst-Pokal bleibt in Nordrhein-Westfalen

Ex-Löhner Sven Schröder geht für den SV NRW auf Torejagd

von Peter Unger

Manuel Grohs (ASC Duisburg)
Das wichtigste Sichtungsturnier für B-Jugendliche Wasserballer in Deutschland gewinnt die Niederlande. Doch der Itze-Gunst-Pokal, benannt nach dem Alt-Internationalen „Itze“ Gunst (SV Wasserfreunde 1898 Hannover), bleibt aufgrund des national ausgeschriebenen Turniers in Nordrhein-Westfalen. Als Trostpflaster bleibt den Niederländern der Turniersieg. Ergänzt wurde das Turnier erstmals durch das C-Jugend-Nationalteam des Deutschen Schwimmverbandes, die körperlich unterlegen zumindest kämpferisch ihr Bestes gaben.

Große Freude über den Erfolg der SV NRW-Auswahl herrschte auch beim Turnier-Organisator Burkhard Schröder. Denn mit Sven Schröder ging auch der Sohn des Vorsitzenden und Wasserballwartes des SV OWL auf Torejagd. Seine sportliche Karriere startete der 15-jährige Löhner beim SC Aquarius Löhne. Später wechselte er zum Zweitligisten SC Rote Erde Hamm, für die er sowohl bei den Junioren, als auch bei den Senioren um Punkte kämpft. Schröder gehört wie viele seiner Mitspieler zu den gut ausgebildeten Nachwuchsspielern, denen die Zukunft in ihren Clubs gehört - von der Oberliga bis zur 1. Bundesliga.

Schwächen zeigte die NRW-Auswahl nur im Spiel gegen den Vorjahressieger, die Landesgruppe Süd, die nach schwachem Start mit 12:9-Toren besiegt wurde. Ungeschlagen trafen mit den Niederlanden und der SV NRW-Auswahl die beiden dominierenden punktgleichen Teams in einem „Endspiel“-Krimi aufeinander. Schließlich trennte sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 10:10-Unentschieden. Erst 21 Sekunden vor Ende gelang den Niederlanden der Ausgleich, die punktgleich, aber mit vier Toren Unterschied Turniersieger wurden.

Organisator Burkhard Schröder (SC Aquarius Löhne)
Bester Spieler des Turniers wurde Tobias Bader von der LG Süd, die mit Marko Watzlawik auch den besten Torwart stellten. Von der LG Ost kam mit Mirko Tadin der erfolgreichste Torschütze. Die Ehrungen der Spieler sowie der Mannschaften nahmen Heinz-Dieter Held, Oberbürgermeister der Stadt Löhne, sowie Peter Kilz, Wasserballwart des SV NRW, vor.

Olympiasieger Fritz „Itze“ Gunst (1908 – 1992)

Namengeber des Turniers ist Fritz „Itze“ Gunst, der in Hannover geborenen wurde. Bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam gewann er mit der deutschen Wasserballmannschaft die Goldmedaille. Mit zweimal Mannschafts-Silber - bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles, sowie acht Jahre später bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin - ist er einer der folgreichsten Wasserballer Deutschlands. Gunst wurde außerdem 1926 bei der ersten Europameisterschaft im Wasserball Dritter, 1931, 1934 und 1938 war er jeweils am Gewinn der Silbermedaille beteiligt. Insgesamt nahm Gunst an 86 Länderspielen teil und gehörte Zeit seines Lebens den SV Wasserfreunden 1898 Hannover an. Mit den Wasserfreunden wurde er 1927, 1936, 1937 und 1938 Deutscher Meister. Im Jahr 1990 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Für den SV NRW spielten:

SV NRW-Landestrainer Christian Vollmert
Trainer: C. Vollmert
Betreuer: S. Fesenko

Die Ergebnisse des SV NRW:

SV NRW - C3 DSV Auswahl 19:6 (3:2, 5:0, 5:2, 6:2)
Torschützen für NRW: R. Wüller 7, P. Kalberg 3, M. Berger 2, J. Theismann 2, sowie S. Schröder, A. Hillebrand, J. Rogge, U. Ranta und G. Pape je ein Tor

SV NRW - LG Süd 12:9 (3:4, 2:1, 1:2, 6:2)
Die Torschützen: M. Grohs 2, A. Hillebrand 2, P. Kalberg 3, U. Ranta 3, M. Berger sowie G. Pape je ein Treffer.

SV NRW - LG Nord 9:2 (2:1, 3:1, 4:0, 0:0)
Die Torschützen: R. Wüller 2, M. Berger 2, U. Ranta 2, A. Hillebrand, P. Kalberg sowie L. Wendel je ein Treffer.
Gegen die LG Ost wurde nach kurzer Anlaufzeit der höchste Turniersieg eingefahren.

SV NRW - LG Ost 22:9 (4:3, 6:3, 7:2, 5:1)
Die Torschützen: R. Wüller 3, A. Hillebrand 2, M. Berger 2, U. Ranta 3, J. Theismann 2, G. Pape 4, L. Wendel 3, sowie J. Rogge, P. Kalberg und J. Borgschulze je einen Treffer.

SV NRW - Niederlande 10:10 (2:3, 1:3, 3:2, 4:2)
Die Torschützen: R. Wüller 4, P. Kalberg 2, M. Berger 2, U. Ranta 2

Die Abschluss-Tabelle

1.Niederlande567:299
2.SV NRW572:369
3.SV Niedersachsen554:346
4.Landesgruppe Süd542:484
5.Landesgruppe Ost541:752
6.C-3 Auswahl DSV516:700

Stolzer Pokalsieger: SV NRW
Stolzer Pokalsieger: Der SV NRW mit dem Löhner Sven Schröder (stehend, 5.v.l.), dem Löhner Bürgermeister Heinz-Dieter Held (stehend, l.) und dem SV NRW-Wasserballwart Peter Kilz (stehend, 2.v.r.). Für den SV NRW spielten: Rene Wüller, Simon Eschmann, Arne Hillebrand (alle SV Brambauer), Jens Borgschulze, Lars Wendel (alle Lünen 08), Manuel Grohs, Ulf Ranta, Philipp Kalberg Max Berger (alle ASC Duisburg), Justus Theismann, Sven Schröder (alle Rote Erde Hamm), Julian Rogge (SV Krefeld 72) sowie Gerrit Pape (SV Bayer Uerdingen).

Erfolgreichster Torschütze: Mirko Tadin (LG Ost) mit dem Löhner Bürgermeister Heinz-Dieter Held