Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Rückblick: Die Wasserball-Saison 2009 / 2010 im SV OWL

Dominanz der Mannschaften der SGW Rheda-Steinhagen
Überraschender Pokalerfolg der SC Aquarius Löhne

von Peter Unger

Wasserballwart Burkhard Schröder beim Pokal-Endspiel
„Leistungssport im Wasserball wird zur Zeit nur von der Spielgemeinschaft Rheda-Steinhagen geboten“, urteilte SV-OWL-Wasserballwart Burkhard Schröder schon in der vergangenen Saison. Die Vormachtstellung der SGW Rheda-Steinhagen hatte auch in der abgelaufenen Saison Bestand. Allerdings kratzen die Löhner mit ihrem Pokalsieg ein wenig am Selbstbewusstsein der SGWler, die nach einer zerfahrenen Saison immerhin ihren Vorjahreserfolg in der Verbandsligarunde bestätigten. Als Vierter von 16 Mannschaften etablierte sich das Team um SGW-Trainer Thorsten Burkardt unter den besten Regionalteams, obwohl mehrfach Leistungsträger aus familiären oder beruflichen Gründen fehlten – nicht nur bei den Spielen, sondern auch beim Training. Unnötige Niederlagen ließen bereits ab Mai einen Aufstiegsplatz in weite Ferne rücken. Zudem verlor die SGW Rheda-Steinhagen I das Halbfinale in der Pokalrunde gegen den späteren Sieger SC Aquarius Löhne I. „Insbesondere die großen Becken, mit denen wir schon traditionell nicht gut zurechtkommen, zeigten unsere Grenzen auf“, äußert sich Thorsten Burkhardt selbstkritisch. Verhalten optimistisch ist Burkhardt mit Blick auf die kommende Saison: „Die Zusammensetzung der Mannschaft ist noch unklar. Das hat auch Folgen für die zweite Mannschaft.“

Erst im letzten Saisonspiel der OSTWESTFALENLIGA konnte eine deutlich verjüngte zweite Mannschaft der SGW Rheda-Steinhagen die Meisterschaft erringen. Im Laufe der Saison gab es die eine oder andere Durststrecke, aber insgesamt überzeugte das SGW-Team mit zweistelligen Ergebnissen und einer Torausbeute von 183:109-Toren (siehe Tabelle). Dabei setzte es jeweils nur eine Niederlage, gegen den SC Aquarius Löhne I (9:11), und es gab ein Unentschieden gegen die SGWB Bielefeld I (7:7).

Erfolgreiche Bilanz für SGW-Trainer Thorsten Burkhardt
In der Bezirksklasse ist die Lage ähnlich wie in der Ostwestfalenliga: SGW Rheda-Steinhagen-Rheda III ist Meister, und der SC Aquarius Löhne II Vizemeister. Bis zum Schluss lieferte sich die dritte Mannschaft der SGW Rheda-Steinhagen mit dem SC Aquarius Löhne II und SC Herford II einen spannenden Dreikampf. Aufgrund der besseren Tordifferenz setzte sich SGW Rheda-Steinhagen am Ende gegen die Löhner als neuer Meister durch. Für Thorsten Burkhardt „stimmt die Mischung aus alten Hasen und jüngeren Hobbyspielern“, zumal man seit Bestehen der Mannschaft immer um die Meisterschaft mitgespielt hat.

Für die kommende Saison 2010/2011 ergibt sich folgendes Bild: Die SGW Rheda-Steinhagen darf als Meister der OSTWESTFALENLIGA nicht in die VERBANDSLIGA aufsteigen, weil dort bereits die erste Mannschaft spielt. Als nächstes aufstiegsberechtigt wären die Löhner, die allerdings verzichten, genauso wie der Drittplatzierte SGWB Bielefeld. Absteiger aus der Ostwestfalenliga ist der SC Herford I, der den Platz mit ihrer 2. Mannschaft taucht, die in der Bezirksklasse Dritter geworden ist.

Zu den Tabellen und Spielplänen der Saison 2009/2010…