Aktuell Der SV OWL Schutz vor Gewalt Schwimmen Wasserball Synchronschwimmen Schwimmwelten Jugend Jugendausschuss Jugendtag Masters Lehrgänge Terminkalender Aus den Vereinen Impressum Zeig dein Profil
Beate Heck (1. Jugendwartin SV OWL), Inga Teckentrup (2. Jugendwartin SV OWL), Maike Schröder und Julie Brandt aus dem J-Team SV OWL

Neustart in der Schwimmjugend des SV OWL nach Corona. Hoch motiviert startet das J-Team SV OWL in das erste Jahr nach den Einschränkungen durch Corona. Mit der Profilierung wollten wir aufzeigen, was bisher schon angeboten wurde, und schauen, in welche Richtung es in Zukunft gehen kann / soll. Krankheitsbedingt leider im "kleinen" Kreis.

Themen im LSB Programm "Zeig dein Profil" sind:

Jugendvorstand, Eigenständigkeit, Strukturen

Die Jugend im SV OWL ist eigenständig und wird durch 2 Jugendwartinnen im Vorstand vertreten. Unterstützt werden sie durch das J-Team.

Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung

Die Schwimmjugend bietet seit Jahren den Vereinen im Bezirk die Ausbildung der Übungsleiter an (Gruppenhelfer/ Sporthelfer/ Grundausbildung/ etc.) sowie Fortbildungen (seit 2022: Mobbing und Verhaltensauffällige Kinder/ Jugendliche) an. Die Mitglieder im J-Team bekommen die Möglichkeit sich über den LSB in Netzwerktreffen zu vernetzen und weiterbilden zu lassen. Die beiden Jugendwartinnen erhalten über die regelmäßige Teilnahme an den HJA Sitzungen der Schwimmjugend des SV NRW Infos und neue Ideen über die Workshops, die sie dann im J-Team einsetzen / umsetzen können für neue Veranstaltungen.
Im Bereich PSG wird in diesem Rahmen schon seit über 10 Jahren mitgewirkt.

Sportliche Angebote

Sportliche Angebote im herkömmlichen Sinn bietet die Schwimmjugend SV OWL aktuell nicht an.

Kooperationen, Partnerschaften, Netzwerke

Die Schwimmjugend in SV OWL ist im Vorstand des SV OWL vertreten. Alle Vereine im Bezirk dürfen sich an die Schwimmjugend wenden, an Veranstaltungen teilnehmen oder aber auch um Unterstützung bitten. In der Vergangenheit gab es die Möglichkeit für Jugendwart:innen sich beim Jugendwarte:innen Treff auszutauschen. Für alle gab es die Bezirksjugendfete. Durch Corona und vorher schon, Mangels Anmeldungen wurden diese aber immer wieder abgesagt. Eine gute Vernetzung gibt es mit dem SV NRW. Mit der Durchführung eines Wasser KIBAZ wurde auch schon einmal die Kooperation mit einem Kindergarten in Oelde geschaffen.

Außersportiche Angebote

Hier wurde bisher viel geboten:
Ausflüge in diverse Freizeitparks, Kletterpark, Erlebnispark, diverse Themenwochenenden, Ski Freizeiten, Zoo und Rahmenprogramm mit Bastelangebot bei den Bezirksmeisterschaften.

Nachhaltigkeit

Im Rahmen der verschiedenen Aus- und Fortbildungen konnten in den vergangenen Jahren viele Jugendliche für die Arbeit im Verein ausgebildet werden. Themen in den Angeboten sind immer wieder die gesunde Ernährung, Respekt und auch Schutz vor Gewalt. Viele Angebote werden so organisiert, dass die Anreise mit Fahrgemeinschaften und den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Sitzungen und Fortbildungen werden zum Teil auch digital abgehalten. Infos werden über die Homepage veröffentlicht und per Email/ Whats app weitergeleitet.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Schatztruhen:

1. Schwimmjugend SV OWL goes INSTAGRAM wurde bereits umgesetzt! Ihr findet uns so: sv_owl_jugend
  2. Gewinnung neuer J-Team Mitglieder
  3. Bekleidung fürs J-Team
  4. Jugendwart:innen Treffen
  5. Nachhaltigkeitsprojekte
  6. Tagesveranstaltungen

Das J- Team ist gut aufgestellt und vielseitig verknüpft.

Im Bereich PSG stellt das J- Team die beiden Ansprechpersonen für den SV OWL und es wurde bereits eine Arbeitsgruppe gebildet die an dem Projekt NRW 2024 teilnimmt. Mitglieder aus dem J-Team werden sich im Laufe des Jahres zu Referenten PSG ausbilden lassen.

Unterstützung wird zur Planung und Durchführung der neu organisierten Basisausbildung / Sporthelferausbildung benötigt, um dort alle Ungereimtheiten zu beseitigen. In 2023 wird die Ausbildung ausgesetzt, damit in 2024 gut geplant durchgestartet werden kann.

Das Thema Nachhaltigkeit bekommt nun mehr Aufmerksamkeit und hier wird definitiv Unterstützung von extern benötigt.

Möchtet ihr euch "profilieren" lassen? Meldet euch gerne direkt bei Inga Teckentrup: Inga.Teckentrup@sv-owl.de.