1. Versandliste für Meldeergebnisse und Protokolle
Stand: 28.03.2022

2. Verfahrensweise bei einem Auslandsstart
Auslandsstarts sind nicht mehr genehmigungspflichtig.

3. Anzeige von Wettkampfveranstaltungen
Eine geplante Wettkampfveranstaltung kann über das Lizenzportal des DSV angezeigt werden. Die Wettkampfanzeige geht dem Schwimmwart automatisch zu.

Die Ausschreibung kann zusätzlich vorher dem Schwimmwart vorgelegt werden, um eventuell notwendige Änderungen vor dem Einstellen auf der DSV-Seite vornehmen zu können.

In seiner Sitzung vom 23./24.10.15 hat der Fachausschuss Schwimmen des DSV eine neue Richtlinie für kindgerechte Wettkämpfe und Einschränkungen des Wettkampfprogramms für 8- bis 10-jährige Schwimmer beschlossen. Wir bitten darum, diese Richtlinie bei der Erstellung von Ausschreibungen zu beachten, da die Veranstaltungen andernfalls nicht genehmigt werden können:
Download der Richtlinie im PDF-Format

4. Arbeitshilfen für Kampfrichter
Die Arbeitshilfen für Kampfrichter sind an die aktuellen Änderungen der Wettkampfbestimmungen angepasst worden. (Stand August 2017)
Sie können hier heruntergeladen werden.

5. Zuschüsse
Möglichkeit von Zuschüssen im Bereich des SV OWL:

6. Elternfibel
Klaus Rudolph hat vor einigen Jahren die Elternfibel als gedrucktes Buch veröffentlicht. Ziel war es, die häufigsten, drängendsten, wichtigsten Fragen von Eltern mit vereinsschwimmenden Kindern zu beantworten. Auf vielfältigen Wunsch von Trainern ist diese hilfreiche Handreichung nun komplett online abrufbar unter elternfibel.de.