Ostwestfalens Schwimmer hoffen auf Teilnahme am Landesentscheid

110 Staffeln wurden für die ostwestfälischen Staffelmeisterschaften im Rahmen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMS-J) gemeldet. Das renovierte Residenzbades bot einen guten Rahmen für die Veranstaltung, die vom SV Bad Lippspringe und dem 1. Paderborner SV gemeinsam ausgerichtet wurde. Trotz relativ wenigen teilnehmenden Vereinen war bei allen Staffeln üner 4x100m Brust, Rücken, Schmetterling, Freistil und Lagen eine tolle Atmosphäre zu vernehmen. Davon getragen hoffen nun gleich mehrere Teams auf eine Teilnahme beim NRW-Landesentscheid im November.

So siegte die männliche B-Jugend des MTV 1860 Minden mit Tom Chrytek, Kevin Koch, Rene Pascal Knott, Michael Görzen und Merlin Biastoch in tollen 24:19,16 Minuten und war in der Gesamtabrechnung schneller als die beste A-Jugendmannschaft aus Beckum (24:19,65 Min.), welche knapp vor der Mannschaft der Wasserfreunde Bielefeld in 24:44,50 Min. gewann.

Bei den Damen gab es in der A- und B-Jugend mit den Wasserfreunden Bielefeld (27:14,95 Min. in der A-Jugend) und der SG Beckum (28:05,43) einsame Sieger. Etwas spannender ging es bei den jüngeren Klassen zu. In der C-Jugend gewannen die Wasserfreunde Bielefeld in 29:19,89 Minuten mit Janina Poppensieker, Lena-Marie Heinze, Maren Knollmann und Priyanga Selvenesan vor der SG Beckum bei den Damen. In der männlichen C-Jugend erreichte die Staffel des 1. Paderborner SV in 26:51,94 mit Robin Brockhaus, Albert Luzenko, Mark Estradé-Lindner, Marc Meglin und Jan Fabian Klute eine gute Gesamtzeit vor den zweitplatzierten Wasserfreunden aus Bielefeld (29:33,51 Min.).

Auch die weibliche D-Jugend gewannen die Paderborner mit Leonie Niggemeier, Tamara Salay, Marlene Pape, Diana Breinert, Erika Werth und Miriam Teunissen in 28:52,58 Minuten, einer deutlichen Leistungssteigerung zu dem Resultat des Vorjahres. Zweite wurde die Staffel des SC Steinhagen-Amshausen (30:55,54 Min.) vor dem SV Bad Lippspringe in 31:14,02 Min. Die männliche D-Jugend des 1. Paderborner SV mit Tarek Schmidt, Vincent Rottmeyer, Jan-Kari Huber und Louis Kriegs erreichte ebenfalls einen unangefochtenen Meistertitel in 29:45,38 Minuten.

Bei den Jüngsten, der Staffelsichtung der Jugend E, gewann der SV Bad Lippspringe einsam mit 16:29,62 Minuten. Erfolgreich waren hier auf den jeweils 4x50m-Staffeln in den Disziplinen Brust, Rücken, Freistil und Lagen und der 4x25m-Schmetterlingstaffel Christina Deppe, Elina Sprenger Elina, Fabian Deppe, Cedric Leander Ulbricht, Tobias Deppe und Finja Knappe.

Alles Geben war angesagt beim letzten Rennen, dem Nachschwimmen im Rahmen der DMS-J in Schloß Neuhaus. Beim Nachschwimmen treten dann auch schonmal Jungen gegen Mädchenstaffeln an. Foto: Hansmann
Die Ostwestfälischen Staffelmeisterschaften in Schloß Neuhaus fanden von den Startzahlen nicht den Zulauf wie in den Vorjahren, boten aber doch spannende und abwechslungsreiche Rennen. Foto: Hansmann
Großer Andrang auf dem Siegertreppchen herrschte bei den D-Jugendstaffeln der Mädchen. Die Vertretung des 1. Paderborner SV siegte vor dem SC Steinhagen-Amshausen und dem SV Bad Lippspringe. Schwimmwartin Ulrike Urbaniak gratuliert der siegreichen Staffel. Foto: Hansmann
Siegerehrung für die Schwimmer der C-Jugend bei den DMS-J in Ostwestfalen: der 1. Paderborner SV gewann vor den Wasserfreunden Bielefeld. Foto: Hansmann