20 Aktive nahmen am Kaderlehrgang am Landesleistungsstützpunkt in Paderborn teil. Foto: SV OWL
20 der besten jungen Schwimmer in OWL nahmen am Kaderlehrgang unter der Leitung von Ricarda Scheller, Esther Corsmeyer-Elamri und Uwe Witte teil. Die etwas kleinere Gruppe erlaubte intensivere Übungen und individuell auf die Gegebenheiten der Aktiven einzugehen.

Schwerpunkt war das Techniktraining mit insgesamt vier Trainingsstunden im Wasser und theoretischen Schulungen im Gruppenraum der Jugendherberge anhand von Videoaufnahmen der Spitzenschwimmer. Aber auch Aufnahmen von vergangenen Start-Wende-Meßplätzen wurden genutzt.

Hoch das Bein! Auch mit Dehnübungen wird die Beweglichkeit im Beinbereich gesteigert. Anstrengen hieß es unter dem prüfenden Blick von Uwe Witte. Foto: SV OWL
Wie bei vielen Kaderlehrgängen legten die Lehrgangsleiter viel Wert auf die Übungen in der Sporthalle. Wie schon im Sommer 2012 wird auch im kommenden Jahr die Kaderzusammensetzung maßgeblich von Ergebnissen der Schwimm-Athletik-Tests, die vom Schwimmverband NRW verbindlich für zwei Kaderjahrgänge vorgegeben werden. Ziel dieser Tests sind, mit sinnvollen Übungen außerhalb des Wassers das Bewegungsvermögen der Schwimmer weiterzuentwickeln. Mit mehreren Durchläufen konnten die Kaderathleten Erfahrungen mit den gefragten Übungsformen sammeln.

Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz der Clemens Erdmann, Hannah Marie Flüter, Jan Holstermann, Kevin Kotsch, Robin Krieger, Tobias Leifer, Janne Lüngen, Albert Luzenko, Carolin Menge, Hannah Mertens, Max Neufeld, Max, Fabio Nottebrock, Louis Pietsch, Janina Poppensieker, Nele Sophie Reinke, Isabelle Scheller, Benja Vahldiek, Ella Wagner, Jan Wernicke, Corinna Wunder und besonders für die engagierte Arbeit von Ricarda Scheller, Esther Corsmeyer-Elamri und Uwe Witte mit unseren Schwimmern!