Veranstalter: Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe und Schwimmbezirk Nordwestfalen
Zeitnahme: Handzeitnahme

Bericht von Christel Vigener, SC Steinhagen-Amshausen
Frank Bröckelmann war der Schnellste im Kraulsprint

Traditionsgemäß treffen sich die OWL Masters am Fronleichnamstag zu ihren Meisterschaften. In diesem Jahr lud Undine Neubeckum in das schmucke Freibad Harberg ein. An erster Stelle soll noch ein Dank und ein dickes Lob für die tolle Ausrichtung gehen. Wie schon im Vorjahr in Gütersloh, gab es zur Freude aller - auch der Herren - statt Medaillen Blumengebinde für die Sieger. 19 Clubs hatten insgesamt 334 Einzel und 23 Staffeln gemeldet. Bei herrlichem Wetter wurde um jede Sekunde und jeden Meter gekämpft.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Natalie Völcker (AK 25) vom SC Steinhagen mit 4 Siegen. Besonders über 50 m Schmetterling überzeugte sie mit einer tollen Zeit (0:31,88 Min.). Schnellste Frau des Tages war in der AK 20 Merle Koch vom 1. Paderborner SV mit 0:30,18 Min. Die Gütersloherin Silke Thoms beherrschte ihre AK 35. Über 50 m Brust konnte sie die 40 Sek. Marke knacken und siegte mit 0:39,79 Min. Bei den Damenstaffeln konnten sich die Paderbornerinnen durchsetzen.

Auch bei den Herren wurden um jeden Zentimeter gekämpft. Über 100 m Freistil war Frank Bröckelmann (AK 30) vom Wiedenbrücker TV mit 0:59,0 Min. Schnellster, gefolgt von Thomas Nottebrock (AK 35) von der TG Lage mit 0:59,4 Min. Auf der 50-Meter-Strecke stellte sich als schnellster Mann des Tages Marc Kiemann vom TV Ennigerloh vor. Mit guten 0:26,60 Min. siegte er über 50 m Freistil. Auf Platz zwei landete der Steinhagener Frank Deppe mit 0:27,35 Min. Schnellster Lagenspezialist war Kai Seehaus aus Herford: er benötigte für die 200m 2:36,69 Min. Der Bielefelder Klas Kühl AK 30 schmetterte die 50 m in starken 0:29,36 Min.

Älteste Teilnehmerin bei den Damen war in der AK 60 Christel Vigener vom SC Steinhagen-Amshausen, die insgesamt 5 Einzeltitel einheimste. Ältester Masterschwimmer bei den Herren war Gerd Segieth von der SpVg Versmold in der AK 70, ebenfalls mit 5 Titeln hochzufrieden. Die mit 3 WM-Titeln (!) im Gepäck gerade aus Neuseeland zurückgekehrte Ulrike Urbaniak ließ in der AK 45 nichts anbrennen und beherrschte ihre AK souverän.

Bei den Herrenstaffeln dominierten die Herforder das Feld. Der SC Herford war auch mit der zahlenmäßig stärksten Mannschaft angetreten und konnte den ausgelobten Team-Pokal zum zweiten Mal in Folge mit nach Hause nehmen.

Fazit der Veranstaltung: viel Klasse (mit vielen guten Zeiten) statt Masse. (denn die Teilnehmerzahlen sind (leider) rückläufig.) Diese Entwicklung ist aber bei den Masterswettkämpfen allgemein zu beobachten und nicht ausschließlich ein Problem des Bezirks OWL. Aber allen, die gekommen waren, hat es Spaß gemacht - und das ist schließlich die Hauptsache.

Die Ausschreibung zum Herunterladen:
Download PDF-Format (3 Seiten, 16 KB)

Das Meldeergebnis können Sie hier herunterladen:
Download PDF-Format (13 Seiten, 305 KB)

Das Protokoll der Veranstaltung:
Download PDF-Format (23 Seiten, 35 KB)

Bildergalerie 1    Bildergalerie 2    Bildergalerie 3
Zum Vergrößern bitte anklicken!